St.-Anna-Verein e.V. Pflaumheim

Präambel:

Am 24.9.1905 wurde der Johannis-Zweigverein gegründet.

Er erstrebte die Errichtung einer Krankenpflegestation, die von Ordensschwestern betreut werden sollte.

Der Kindergarten in Pflaumheim entstand schon 30 Jahre vorher und geht auf die Stiftung der ledigen Geschwister Maria Eva und Margarethe Ostheimer aus dem Jahre 1871 zurück, die finanzieller Grundstock für die Eröffnung des Kindergartens am 16.10.1879, der Krankenpflegestation am 4.2.1907 und die Erweiterung des Kindergartens 1935 war.

Satzungsänderung am 11.6.1931:

Kindergarten, Krankenpflegestation und die neue Handarbeitsschule unter einer einheitlichen Leitung.

Am 1.9.1965 wurde die Stiftung aufgelöst, das Restvermögen ging an die katholische Kirchenstiftung Pflaumheim.

Gleichzeitig wurde aus dem bisherigen Johannis-Zweiverein der

„St.-Anna-Verein“

Der St. Anna-Verein e.V. ist der Trägerverein der Kita „St. Anna - das Haus für Kinder“ (2 Kleinkindergruppen, 3 Kita Gruppen) und einer Außenstelle „Hort Blocksberg“ (Schulkinder 1. – 4. Klasse).

Die Vorstandschaft ist ehrenamtlich tätig.

Der St.-Anna-Verein e.V. ist einer der ältesten Vereine in Pflaumheim und gleichzeitig einer der größten Arbeitgeber im Ort.

Zweck des Vereins:

Förderung caritativer und sozialer Hilfen:

a)  die planmäßige Ausübung und Förderung der Bildung und Erziehung des Kindes nach christlichen Grundsätzen durch den Betrieb und die Unterhaltung einer Kindertagesstätte.

b)  die Förderung der ambulanten Krankenpflege durch die Mitgliedschaft bei einer gemeinnützigen Sozialstation (Sozialstation St. Lukas in Großostheim).

Die Vorstandschaft besteht aus:

• 1. Vorsitzender / Vorsitzende
  • 2. Vorsitzender / Vorsitzende
  • Pfarrer
  • Schriftführer
  • Kassier

Zusätzlich wird die Kasse vor der Mitgliederversammlung von 2 Kassenprüfern kontrolliert.

Die Wahlen finden alle 4 Jahre statt und die Mitgliederversammlung tagt einmal jährlich.

Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 10 € wird per Lastschrift immer am 1.9. jeden Jahres abgebucht.

Mitgliederzahl am 31.12.2014:  543

Kontakt - 1. Vorsitzende:

Kerstin Klug

Am Eckpfad  5 a